Meine Themen

Ich stehe für und lebe die Grünen Werte und Themen, wie sie im Grundsatzprogramm und im Programm für die Bundestagswahl zusammengefasst sind. In diesem Rahmen will ich eigene Schwerpunkte setzen. Sie leiten sich aus meinen persönlichen Werten, Interessen und vielfältigen Erfahrungen ab. Und wurden bestärkt durch die Entwicklungen der Pandemie seit dem letzten Jahr.

Ich möchte einen essentiellen Punkt vorwegstellen:

Über allem bzw. quer durch alle Themen zieht sich das Thema Bewältigung der Klimakrise. Wir wissen, dass ohne einen tatsächlichen Wandel an dieser Stelle unsere Gesellschaft vor unvorstellbaren Herausforderungen stehen wird. Nur wenn wir es schaffen, hier einen Wandel einzuleiten, können wir uns den uns bekannten Lebensraum überhaupt erhalten. Gleichzeitig müssen wir unsere Maßnahmen so ausgestalten, dass diese sowohl national wie auch global, sozial gerecht sind.

Nachfolgend nun stark verkürzte kurze Darstellungen der komplexen Themen, die mir besonders am Herzen liegen:

Soziale Gerechtigkeit – Selbstbestimmung  – Vielfalt
Wahrnehmung aller Menschen unserer Gesellschaft
Chancen auf Teilhabe & Chancengerechtigkeit
Geschlechtergerechtigkeit

Mir ist wichtig, dass wir alle Menschen in unserer Gesellschaft wahrnehmen, ihnen Stimme geben und Chancen zur Teilhabe ermöglichen und sie schützen. Dazu gehören individualisierte Bildungschancen, wie auch eine finanzielle Lebensgrundlage, wie eine lebenslange Grundsicherung, also v.a. schon für Kinder. Es bedeutet im Speziellen aber auch, Regionen, wie unseren ländlichen Raum, in der Politik sichtbar zu machen und bei politischen Entscheidungen einzubeziehen. Es bedeutet, partizipative Strukturen zu etablieren, Solidarität herzustellen wie auch Geschlechtergerechtigkeit und Chancengerechtigkeit zu etablieren.

Ökologie – Transformation
Schutz unserer Lebensgrundlage
Transformation der Landwirtschaft & des Ernährungssystems
Der ländliche Raum

Mir ist wichtig, dass wir mit unseren Lebensgrundlagen achtsam umgehen und unsere Böden, unsere Luft, unser Wasser pflegen, gesund erhalten und Biodiversität fördern. Mein Fokus liegt dabei in einer Transformation der Landwirtschaft (und das ist ja gerade hier bei uns in Niedersachsen ein wesentliches und sehr sensibles Handlungsfeld), womit eine Transformation des Ernährungssystems einhergehen muss. Hier müssen die Menschen und Systeme Handlungsräume bekommen.

Solidarität – Internationale Beziehungen – Zukunft
Teil einer großen Gemeinschaft
Dialog pflegen & unserer Werte einbringen

Mir ist wichtig, dass wir uns als Teil einer größeren Gemeinschaft verstehen. Entwicklungen hin zu einer gesunden Umwelt und gerechten Gesellschaft funktionieren auf Dauer nur über globale Einigkeit und gemeinsames Handeln. Pflege und Ausbau der europäischen und weiteren internationalen Beziehungen sind entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Hier müssen wir den Dialog pflegen, mitgestalten und unsere Werte einbringen.

Hier im Blog und auf meinen Social Media Kanälen finden Sie, findet Ihr, Beiträge, die sich mit diesen und weiteren Themen auseinandersetzen.