Bildung für alle

Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel für die Herausforderungen unserer Zeit. Bildung unterstützt und befähigt uns, unser Heute und Morgen so zu gestalten, dass die Menschen hier bei uns wie auch weltweit würdig leben können und ihre Bedürfnisse und Talente entfalten können.

Durch ein gutes und durchlässiges Bildungssystem schaffen wir in Niedersachsen Strukturen, die uns dazu befähigen, reflektiert mit den großen gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen umzugehen. Das macht die Menschen sprech- und handlungsfähig und ist ein wichtiger Beitrag für unsere Demokratie und gelebte Gleichberechtigung.

Aus über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bildungssektor weiß ich: Wir müssen Bildung auch über die Phase der Schule hinaus neu denken. Die Teilhabe an Bildung über die ganze Lebensspanne, die Durchlässigkeit des Bildungssystems, die Verknüpfung von Wissenschaft und beruflicher Praxis: Das schafft Chancen für Menschen, für unsere Gesellschaft, für Unternehmen.

Wir dürfen unser Bildungssystem nicht kaputtsparen. Das können wir uns in Niedersachsen nicht leisten. Wir müssen unser Bildungssystem vor Ort ausbauen, verbessern und flexibilisieren. Lernen hört nie auf und jede*r sollte daran teilhaben.

Ich möchte im nächsten Landtag dafür grüne Lösungen schaffen. Es geht mir um Bildung. Für alle. Ein Leben lang.

Ich möchte mit Ihrer Stimme Vechta und Niedersachsen gerechter und zukunftsfähiger machen.

#Gemeinschaft #Gerechtigkeit #Vielfalt

#Durchlässigkeit #Bildungsgerechtigkeit #Teilhabe #LebenslangesLernen #Bildungneudenken #informelleKompetenzen #formaleKompetenzen #Anerkennung #VielfaltdesLernens#Wissenschaft #Universität #Hochschule #beruflicheBildung #Gleichberechtigung #Gleichstellung #Chancengerechtigkeit#Inklusion

#ländlicherRaum #Vechta #OldenburgerMünsterland #OM #mehrVechtaimLandtag