Vielfältige Gesellschaft

Ich stehe für eine Politik, die unsere ganze Gesellschaft im Blick hat und sich für eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft einsetzt.

Die Wahrnehmung und Wertschätzung der Menschen in ihrer Vielseitigkeit und Vielfältigkeit ist auch heute immer noch weder selbstverständlich noch einfach. Als Gleichstellungsbeauftragte erlebe ich täglich, wie weit wir von gelebter Gleichberechtigung noch entfernt sind. Und als Mensch mit einer chronischen Erkrankung weiß ich, dass Bedarfe vielfach unsichtbar und Hürden für Teilhabe oft groß sind. Vieles liegt auf der Hand, anderes ist im Verborgenen. Deswegen müssen wir in Niedersachsen für Menschen ohne Lobby mehr Sichtbarkeit schaffen, Teilhabe ausbauen und sichern und Diskriminierungen entschieden entgegenwirken sowie den Schutz vor sexualisierter Gewalt verbessern.

Ich möchte an einer Politik mitwirken, für die aber genau das selbstverständlich ist. Eine Kultur gelebter Vielfalt müssen wir gemeinsam weiterentwickeln und auch die Verantwortung dafür übernehmen. Klare Haltungen und politische Weichenstellungen geben uns dafür einen verlässlichen Rahmen und bieten Schutz.

Wir sind eine Gesellschaft der Vielen. Gestalten wir sie für uns alle, damit Niedersachsen ein Land für alle Menschen ist, in dem wir alle gerne zu Hause sind und mit dem wir Beispiel sind für Menschen weltweit. Heute und in Zukunft.

#Gemeinschaft #Gerechtigkeit #Vielfalt

#vielfältigeGesellschaft #Gleichberechtigung #Gleichstellung #Chancengerechtigkeit#Inklusion #Diversität #Teilhabe #Antidiskriminierung #Gesellschaft #Feminismus #Intersektionalität

#Wissenschat #Forschung #Hochschule #Durchlässigkeit #sozialeVerantwortung

#ländlicherRaum #Vechta #OldenburgerMünsterland #OM #mehrVechtaimLandtag