Netiquette

Ich freue mich auf den Austausch und die Diskussion. Aber dieser sollte stets konstruktiv sein und darf nicht verletzend werden, weder für mich, noch für andere. Deswegen gilt für Beiträge, Nachrichten oder Kommentare auf dieser Webseite und auf meinen Kanälen in den sozialen Medien folgende Netiquette:

  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht akzeptiert.
  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden nicht freigeschaltet, verborgen oder gelöscht.
  • Werden Straftatbestände erfüllt, fordere ich zur Unterlassung auf. Ich behalte mir vor, Anzeige zu erstatten.
  • Bei Links zu externen Webseiten behalte ich mir vor, verlinkte Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar bei Verstößen des verlinkten Inhalts gegen die Netiquette zu entfernen.
  • Nicht belegbare Theorien oder nicht belegte Behauptungen, Verdächtigungen können ebenfalls entfernt werden, insbesondere wenn sie ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.
  • Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden (insb. Bots) oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind (Shitstorms), können ebenfalls entfernt bzw. deren Absender blockiert werden.
  • Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen bzw. die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

Bei der Erstellung von Kommentaren/Posts bitten folgendes beachten:

  • Sachlich diskutieren. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben hier keinen Platz.
  • Meinung begründen – besonders bei konstruktiven Widerspruch.
  • Regeln der Höflichkeit wahren, wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. 
  • Keine persönliche Provokation.
  • Beachtung der Urheberrechte. Zitate müssen korrekt als solche gekennzeichnet werden, auch wenn sie sehr bekannt sind.
  • Respekt der Persönlichkeitsrechte und des Rechtes am eigenen Bild. Keine Veröffentlichung persönlicher, schützenswerter Daten wie Adressen oder Rufnummern.